“The world is a dangerous place to live in; not because of the people who are evil, but because of the people who don’t do anything about it.”
(Albert Einstein – refugee from Nazi Germany)

Tuesday, March 8, 2011

Béla Tarr, ungarischer Regisseur


Das am 7.7.2011 im Tagesspiegel veröffentlichte und später vorübergehend gesperrte Interview mit dem ungarischen Filmemacher und Berlinare-Preisträger Béla Tarr über politische Verhältnisse in seiner Heimat wurde von der Redaktion wieder zugänglich gemacht.(1)
"Wie hat sich das kulturelle Klima in Ungarn verändert?

Bei uns passiert gerade, was man in Deutschland "Kulturkampf" nennt. Die Regierung hasst die Intellektuellen, weil sie liberal und oppositionell sind, sie beschimpft uns als Vaterlandsverräter. Agnes Heller werfen sie sogar vor, sie habe dem Staat Geld gestohlen. Dabei ist sie 81, sie weiß gar nicht, was Geld ist!"
____________________
Quellen:
(1) Tagesspiegel Online,  07.03.2011 18:22, Béla Tarr, ungarischer Regisseur / "Die Regierung muss weg. Nicht ich" http://www.tagesspiegel.de/kultur/kino/berlinale/die-regierung-muss-weg-nicht-ich/3862646.html

No comments:

Post a Comment