“The world is a dangerous place to live in; not because of the people who are evil, but because of the people who don’t do anything about it.”
(Albert Einstein – refugee from Nazi Germany)

Thursday, November 18, 2010

Skandalöses Jobbik-Demo bei der Károlyi-Statue in Budapest


Am 16. November 2010, dem 91-sten Jahrestag des Einzugs des Reichsverwesers Nikolaus von Horthy (1920-1944) haben Parlamentsabgeordnete von Jobbik die Statue des ersten Ministerpräsidenten und Präsidenten Ungarns der Jahre 1918-1919, Mihály Károlyi1 geschändet. Ihm wurden eine Kippa aufgelegt und ein Schild mit dem Text "Trianon ist meine Schuld" um den Hals gehängt. Der Rechtsanwalt Péter Dániel, der dagegen protestieren wollte, wurde wüst beschimpft und tätlich angegriffen. Eine im Vorfeld angemeldete Gegendemonstration war von der Polizei nicht genehmigt worden.



____________________
Quellen:
(1) http://de.wikipedia.org/wiki/Mih%C3%A1ly_K%C3%A1rolyi
(2) http://index.hu/belfold/2010/11/16/mar_ott_volt_a_hurok_karolyi_nyakan/

No comments:

Post a Comment