“The world is a dangerous place to live in; not because of the people who are evil, but because of the people who don’t do anything about it.”
(Albert Einstein – refugee from Nazi Germany)

Sunday, March 25, 2012

Antifa-Aktivisten entfernen Árpádflagge in Budapest


Wie die Tageszeitung Népszava(1) und der Blog Fotolexikon(2) berichten, hing am 15. März 2012, dem Nationaltag, die rechtsextreme rotweißgestreifte Árpádflagge neben der rotweißgrünen ungarischen Nationalflagge an einem Gebäude in Zúglo, dem 14. Distrikt von Budapest.
Árpád-stripes flag on a house in Zugló, Budapest(2)
Dies löste Diskussionen und Reaktionen auf Facebook aus. Die Journalistin Mónika Török ermutigte die Bürger des Distrikts, die Flagge zu entfernen, anstatt einfach abzuwarten. Die Reaktionen darauf fielen skeptisch und zurückhaltend aus, dennoch ließen Nazidrohungen für den Fall des Verschwindens der Fahne nicht auf sich warten. Einige User hatten moralische(!) Skrupel und schrieben: „Ihr Linken solltet verstehen, dass Widerstand bei uns noch nie eine große Sache war“. Da von lokalen Aktivisten nichts zu erwarten war, entfernten die Journalistin und einige ihrer Gefährten die Flagge eigenhändig und berichteten darüber(2,3) auf Facebook.

arpadsavos zászló leszerelése.MOV
http://youtu.be/nHRx5LjXyMU
Die Reaktionen darauf waren zumindest enttäuschend. Einige Kommentare drückten Anerkennung und Gratulationen aus, doch die meisten vor allem Sorge und Angst über mögliche Konsequenzen oder sogar Rache: „Oh mein Gott, was passiert jetzt?“, lautete ein Kommentar. Im Gegensatz dazu waren die Nazis nicht so schüchtern. Rasch erschienen ekelhafte Beleidigungen und Morddrohungen, darunter antisemitische Sprüche, wie: „Das Sommercamp Auschwitz wird wiedereröffnet werden, dann können sie soviel jammern, wie sie wollen. Tee-hee.“


Das ist Ungarn 2012, schloß János Dési, Autor des Artikels in der Népszava.
____________________
Quellen:
(1) 26/03/2012, Dési János:
Szaknyilasok, ellenállók és az Árpád-sávos zászló,http://www.nepszava.hu/articles/article.php?id=533029
(2) 26/03/2012,
Szaknyilasok, ellenállók és az Árpád-sávos zászló: http://fotolexikon.blogspot.com/
(3)
https://www.youtube.com/watch?v=nHRx5LjXyMU
(4)
Árpád stripes, Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/%C3%81rp%C3%A1d_stripes  
     Árpád-Streifen
____________________
Anmerkungen:

(a) Obwohl die Árpád-Streifen(4) jahrhundertealte historische Ursprünge haben, sind sie faschistisch konnotiert, da die ungarischen Pfeilkreuzler, die die Nazi-Marionettenregierung von Oktober 1944 bis April 1945 stellten, in den 1940ern eine ähnliches Symbol in ihrer Flagge benützten. Heute leugnen die ungarischen Neonazis die Beziehung zum Symbol der Pfeilkreuzler und behaupten, ihre sei verschieden. Aber die starke Ähnlichkeit ist unzweifelhaft und wohl nicht unabsichtlich. Jedenfalls werden die Árpád-Streifen (auf Flaggen oder anderem Material) heute ausschließlich von ungarischen Rechtsextremen bevorzugt benutzt
(b) Auf Youtube kann mensch unter dem Video einige sehr heftige Nazikommentare finden, allerdings auf ungarisch:

____________________
Englisch Version: antifa-hungary: Antifa activists remove Árpád-stripes flag in Budapest, http://antifa-hungary.blogspot.com/2012/03/antifa-activists-remove-arpad-stripes.html

No comments:

Post a Comment