Am 4. Februar 2012 verstarb der Schriftsteller und rechtsradikaler Politiker István Csurka(1), der 14 Tage später im Kerepescher Friedhof(2) in Budapest, in der Ehrenparzelle für die Helden der Revolution von 1956(3) beerdigt wurde. In diesem Zusammenhang veröffentlichte die Budapester Organisation der Imre-Nagy-Gesellschaft die folgende Erklärung:
Die Budapester Organisation der Imre-Nagy-Gesellschaft verurteilt die Beerdigung des die nazistische Denkweise der ehemaligen Pfeilkreuzlerpartei wieder erweckenden und dadurch berühmt-berüchtigt gewordenen István Csurka in der Parzelle für die Teilnehmer der Revolution von 1956 im Nationalen Friedhof.____________________
Wir weisen die Lüge, auf die der Geist der Menschen auch durch diese Beerdigung gedrillt wird - nämlich dass die Revolution von 1956 hungaristische Züge gehabt hätte - entschieden zurück.
Wir machen die ungarische und internationale Öffentlichkeit darauf aufmerksam, dass die für Leiter der Pfeilkreuzlerpartei und nazistische Massenmörder im Nationalen Pantheon reservierten Ehrengrabstätten(4) die Moral und auch das Andenken der Revolutionäre von 1956 verletzen, sowie die Wiederbelebung ihrer Ideen hindern.
Im Namen der Imre-Nagy-Gesellschaft:
Dr. Ferenc Donáth, Vorsitzender
Quellen:
(1) https://de.wikipedia.org/wiki/Istv%C3%A1n_Csurka
(2) https://de.wikipedia.org/wiki/Kerepesi_temet%C5%91
(3) https://hu.wikipedia.org/wiki/301-es_parcella (auf Ungarisch)
(4) http://298.nolblog.hu/ (auf Ungarisch)
No comments:
Post a Comment