“The world is a dangerous place to live in; not because of the people who are evil, but because of the people who don’t do anything about it.”
(Albert Einstein – refugee from Nazi Germany)

Monday, April 5, 2010

Steinwurf auf jüdische Osterfeierlichkeiten


30.März 2010

Der in der Nähe der Synagoge in der Dohány Straße lebende Rabbi wurde zweimal bei der Verrichtung der Osterfeierlichkeiten (Peschah) angegriffen. Am 30.März, dem Abend des "Seder" wurde die Wohnung von Rabbi Shmuel Ruskin zweimal mit Steinen beworfen.

Um 23 Uhr abends begannen Unbekannte von der Straße aus Steine in die Wohnung des Rabbi zu schmeissen. Selbst als die Polizei eintraf, fuhr man mit dem Steineschmeissen fort. Als später die Gäste der Feierlichkeiten das Haus verliessen, wurde ihnen von den Polizisten geraten, ihre Kopfbedeckung (kipa) abzunehmen, da es nicht sicher sei, mit einer Kipa durch Budapest zu laufen.

In der Angelegenheit erhob die Polizei Anzeige gegen Unbekannt wegen "begründetem Verdacht auf Vandalismus". Die rassistischen Beweggründe werden aussen vor gehalten.

No comments:

Post a Comment